Wenn die Waschmaschine streikt, Reparaturen in der Wohnung anstehen oder kurzfristig ein neues Auto angeschafft werden muss, geraten viele Menschen schnell in einen finanziellen Engpass. Der klassische Bankkredit ist in dringenden Notlagen jedoch die ungeeignete Lösung. Aufgrund des bürokratischen Aufwands dauert die Bearbeitung eines Kreditantrags durch die Hausbank viel zu lang. Wer als Kreditnehmer akzeptiert werden möchte, muss zudem eine entsprechende Bonität vorweisen können. Bestehen negative Einträge bei der Schufa oder sind laufende Kredite vorhanden, wird die Anfrage nach zusätzlichen Finanzierungsmitteln meist abgelehnt. Eine Ausweichmöglichkeit sehen Finanzexperten in solchen Fällen in Online-Krediten ausländischer Anbieter oder in sogenannten Privatkrediten. Kreditinteressenten sollten jedoch vorher prüfen, ob die monatliche Rückzahlungsrate in ihr Budget passt.
Deutliche Unterschiede zwischen Kreditformen und Zugangsvoraussetzungen
Im Gegensatz zu Baudarlehen und herkömmlichen Ratenkrediten wird bei einem sogenannten Expresskredit eine vergleichsweise kleine Kreditsumme beantragt. Dennoch gibt es hinsichtlich der Rückzahlungsmodalitäten deutliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Anbietern, die zu hohen Rückzahlungssummen führen können, wenn Verbraucher sich nicht ausreichend informieren. Bei einigen Kreditgebern muss der Kleinkredit bereits innerhalb von 15 Tagen zurückgezahlt werden. Finanzexperten raten deshalb, genau auf die Rückzahlungsvereinbarungen zu achten und sich im Zweifelsfall für einen anderen Anbieter mit flexiblen Ratenmodellen zu entscheiden. Viele Kreditinstitute gewähren Kleinkredite ebenfalls mit einer längeren Laufzeit. Über einen Expresskredit wird sofort entschieden. Der Antragsteller wird in der Regel umgehend über die Entscheidung informiert und kann innerhalb weniger Tage über die zugesagte Kreditsumme verfügen. Eine schnelle Bearbeitung des Kreditanliegens ist vor allem dann von großer Bedeutung, wenn Rechnungen termingerecht bezahlt werden müssen. Bei Reparaturen wird häufig ein Preisabschlag gewährt, wenn der Betrag sofort überwiesen wird. Verbraucher können dadurch Geld sparen.
Bei Expresskrediten gibt es allerdings ebenso wie bei anderen Kreditformen Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um einen Kredit zu erhalten. Eine wichtige Voraussetzung für einen Schnellkredit ist das Mindestalter von 18 Jahren, das auch bei einer Online-Beantragung nachgewiesen werden muss. Über weitere Voraussetzungen und die Möglichkeit, durch einen Kreditvergleich den passenden Kredit zu finden, können sich Verbraucher auf dieser Webseite informieren. Bei diesem Anbieter erhalten Kunden innerhalb weniger Minuten persönliche Kreditangebote unterschiedlicher Banken. Das ausgewählte Darlehen kann dann online beantragt werden. Von vielen Banken werden Kredite nur bis zu einem gewissen Alter vergeben. Für Senioren wird eine Kreditaufnahme trotz gutem Einkommen und positiver Schufa-Auskunft zunehmend schwieriger. Ein Eintrag in der Schufa stellt auch für jüngere Verbraucher ein ernstes Problem dar. Aufgrund der längerfristigen Speicherung von Einträgen werden Kreditanträge häufig auch dann abgelehnt, wenn der frühere Kredit längst abbezahlt ist und sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers zwischenzeitlich gebessert hat. Neben der Bonität zählt auch das regelmäßige Einkommen zu den wichtigen Kriterien, um einen Kredit zu erhalten.
Im Hinblick auf die Genehmigung eines Darlehens haben Beamte und Angestellte, die sich in einem festen Arbeitsverhältnis befinden, deutlich bessere Kreditchancen als Selbstständige, Freiberufler und Arbeitnehmer mit Zeitverträgen. Von vielen Banken werden Darlehen erst ab einer bestimmten Einkommenshöhe vergeben. Für Selbstständige und Studenten ohne regelmäßiges Einkommen besteht jedoch die Möglichkeit, mithilfe eines Bürgen einen Kredit zu beantragen. In diesem Fall muss allerdings der Mitantragsteller die Kredit-Voraussetzungen erfüllen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)