Wer ein Handwerk gelernt hat, der kann mit Recht auf sein Können stolz sein. Es ist auch immer noch in unserer digitalen Zeit eine notwendige Tätigkeit, wichtige und nötige Dinge mit der Hand anzufertigen oder zu reparieren. Viele Handwerker möchten dann womöglich den Schritt wagen und sich mit dem erlernten Handwerk selbständig machen. Sicherlich ist es dafür schon notwendig und auch wichtig, dass man sein Metier gut beherrscht. Nur muss man bei der Entscheidung ob man den Sprung in die Selbständigkeit wagen möchte sicherlich noch einige Faktoren mehr berücksichtigen.
Zum einen können einige Herausforderungen oder sogar Schwierigkeiten in Form von Auflagen und bürokratischen Sachen entstehen. Vielleicht wird man sich auch die Frage stellen, ob man für eine Selbstständigkeit einen Meistertitel vorweisen muss. Es sollte daher einer der ersten Schritte sein, die man in Richtung Selbstständigkeit unternimmt, zu überprüfen, ob das eigene Handwerk einen Meistertitel erfordert oder nicht.
Kann man mit seinem Handwerk sicher in die Zukunft blicken?
Gegebenenfalls sollte man sich aber auch als aller erstes ernsthaft und intensiv die Frage stellen, ob das Handwerk für einen tatsächlich als Gründer eine sichere Zukunft darstellt? Denn nicht immer bedeutet eine Selbstständigkeit auch automatisch Wohlstand und Erfolg.
Werkzeug, Geräte und Maschinen
Wenn alle bürokratischen Hürden genommen sind und fest steht wie und wo das eigene Unternehmen starten soll, sollte man sich zusätzlich Gedanken über das benötigte Werkzeug und die eventuell benötigten Fahrzeuge machen. Denn die professionellen Hilfsmittel sind schließlich auch maßgeblich an einer erfolgreichen Arbeit beteiligt. Je nach dem, in welchem Bereich hier gearbeitet wird, muss man sich unbedingt auf seine Maschinen und Geräte verlassen können, schon alleine aus Sicherheitsgründen.
Die Qualität des Werkzeugs
Wahrscheinlich wird hier jeder Handwerker zustimmen wenn man sagt, dass nur gute Arbeit mit dem passenden und richtigen Werkzeug erledigt werden kann. Wer sich hier nicht darauf verlassen kann oder mit minderwertiger Ware arbeiten muss, wird schnell enttäuscht sein und der Ablauf leidet meist sehr darunter. In vielen Bereichen kommen ja unterschiedliche Bohrer zum Einsatz. Meist wird man für die unterschiedlichen Arbeitsgebiete und Materialien mehrere unterschiedliche Bohrer benötigen. Dafür sollte man sich ein ausreichendes Sortiment zurechtlegen. Verschiedene Bohrhammer im Test können dabei helfen, hier die richtige Wahl zu treffen.
Wissen, wo man schnell und gut Ersatzteile bekommt
Wer in seiner Branche auf spezielle Maschinen und Fahrzeuge angewiesen ist, sollte sich bei Zeiten eine Liste von zuverlässigen Lieferanten bereit legen, die schnell wichtige Ersatzteilen bereit stellen können. Denn es nutzt nichts, wenn auf einer Baustelle zum Beispiel ein Bagger ausfällt, der gerade dringend benötigt wird und unnötig lange auf das passende Ersatzteil gewartet werden muss. Gerade bei den verschiedenen Baggern oder auch Raupendumpern oder Bobcats kommt es besonders darauf an, einen Fahrmotor schnell austauschen zu können, ohne den Betrieb damit lange aufzuhalten. Sicherlich sollte es sich hierbei auch um eine gute Qualität zu einem angemessenen Preis handeln und der Lieferant sollte möglichst über eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Motoren verfügen, damit das Passende schnell gefunden ist.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)