Durch verschiedene Zusammenschlüsse mit anderen Bankgesellschaften und damit verbundenen Namenswechseln hat sich die Ing Diba in Deutschland inzwischen als größte Direktbank etabliert. Bei dem letzten Namenswechsel wurde der Name von DiBa auf Ing Diba gewechselt. Logo und ähnliche Merkmale werden dabei allerdings nur Schritt für Schritt umgestellt.
Im Gegensatz zu anderen Direktbanken verzichtet zwar auch die Ing Diba auf das zur Verfügung stellen von Filialen, arbeitet aber dafür mit Maklern und Vermittlern zusammen um ihren Kunden den bestmöglichen Service anbieten zu können.
Gerade im Bereich der Baufinanzierungen ist die Ing Diba dabei sehr stark vertreten. Diese werden zusätzlich zu den bereits beschriebenen Punkten außerdem per Telefon vermittelt. Dadurch wird ermöglicht, dass einem interessierten Kunden immer der passende Kontaktweg zur Verfügung steht.
Abgesehen von den Immobilienkrediten ist das erfolgreichste Produkt der Ing Diba ein Tagesgeldkonto – das sogenannte Extra Konto – welches durch eine sehr hohe Verzinsung für den Kunden eine attraktive Möglichkeit darstellt, sein Geld anzulegen.
Gerade für mobile Kunden ist die Ing Diba sehr attraktiv. Die Bank bietet eines der in Deutschland größten Netzwerke an Geldautomaten an. In Verbindung mit der Kreditkarte der Ing Diba besteht die Möglichkeit, auch an Geldautomaten von Fremdbanken jederzeit kostenlos Geld abzuheben.
Aber neben diesen bekannten Produkten bietet die Ing Diba auch sehr viel andere Finanzdienstleistungen wie Fonds und ähnliche Produkte an.