Sicherheitssensoren können vielfältig in Industrie und Produktion eingesetzt werden. Bei der Herstellung von Gütern kommen zum Beispiel Sicherheitsschalter zum Einsatz, die mit unterschiedlichen Techniken arbeiten. So gibt es Schalter, die mechanisch oder magnetisch funktionieren. Optische Sensoren, wie Lichtschranken und Kamerasysteme können für die Überwachung von Arbeitsterrains und Fertigungsräumen genutzt werden. Gefragt im Industriealltag sind vor allem sicher und wirtschaftlich arbeitende Komplettlösungen. Dabei darf darf der Mensch nicht zu kurz kommen, denn Hersteller von Sensoren bedenken vor allem auch den Schutz des Menschen vor der Maschine gleichzeitig aber auch den Umweltschutz. Sicherheitssensoren können unter anderem diese Aufgaben erfüllen:
Näherungs- und Positionsschalter
Dieser Typ von Sensor wird eingesetzt, um die Annäherung bestimmter Objekte aus Metall zu erkennen und dann entsprechende Signale auszugeben. Die Erfassung des Zielobjekts erfolgt hier ohne Berührung. Sollte ein Halt des Funktionsprozesses notwendig sein (ein sogenannter Nothalt), kann dieser durch händische Bedienung eines Seils eingeleitet werden.
Sicherheitsschalter
Sicherheitsschalter bzw. Sicherheitsriegel können in unterschiedlicher Bauweise zum Einsatz kommen. Mit Sicherheitsschalter können unter anderem Zusatzkosten minimiert werden. Je nach Wirkprinzip können diese Schalter bei speziellen Umweltbedingungen effektiv gebraucht werden.
Das Schutztürsystem
Ein Schutztürsystem liefert alle Funktionen zur Sicherheit und Überwachung von Schutztüren – auch auf engem Raum. Dabei wird bei der Öffnung der Schutztür verhindert, dass gefährliche maschinelle Abläufe weiterlaufen bzw. dass das erneute Anlaufen der Maschine verhindert werden. Ein Umgehen der Schutztür muss dabei unmöglich sein. Ein Komplettsystem von Schutztüren bringt die Stellungsüberwachung, Überwachung von Riegelbruch bzw. Bolzenbruch und Zuhaltung in einem.
Lichtschranken
Lichtschranken sind den meisten auch aus dem Alltag bekannt. Bei Industrie und Produktion werden optische Sensoren eingesetzt um Gefahrenzonen zu sichern, die aktive externe Eingriffe erfordern. Körperteile wie Hände und Finger werden effektiv geschützt.
Kamerasysteme
Auch Kamerasysteme sind vielen aus dem alltäglichen Leben geläufig. Produzierende Unternehmen setzen Kamerasysteme ein, um ein hohes Sicherheitslevel zu schaffen. Des weiteren können 2-D oder 3-D Bereiche bei der Herstellung überwacht werden. Kameras erfassen hierbei detaillierte Informationen zur Auswertung während eines Prozesses.
Bildquelle: © Depositphotos.com / colorlife