In Betrieben müssen die Räume grundsätzlich sehr gut ausgeleuchtet sein. Zusätzlich sind in Büros mit Computerarbeitsplätzen augenschonende Lichtquellen erforderlich. Außerdem verbessern Leuchten mit einer automatischen Lichtsteuerung jede Raumsituation.
Besonders herausfordernd jedoch ist die optimale Beleuchtung von Industriehallen. Sie können bis zu mehreren Hundert Quadratmetern groß sein und über eine enorme Deckenhöhe verfügen. Und je nach Einsatzgebiet haben sie nur wenige oder sogar überhaupt keine Fenster. In beinahe allen Branchen werden Industriehallen für unterschiedlichste Zwecke benötigt. An vorderer Stelle stehen die Automobilindustrie sowie der Werkzeugbau. Auch in der Lebensmittelindustrie oder der Papier- und Kartonagenproduktion kommen weitläufige Hallen zu Einsatz.
Für alle Tätigkeiten und Produktionsschritte, die in Fertigungshallen ausgeführt werden, sollten die Lichtverhältnisse bestmöglich ausgerichtet sein. Mit hoher Leuchtkraft können die Arbeitsvorgänge zügig abgeschlossen und durch eine moderne Ausleuchtung die Unfallgefahr reduziert werden.
Eine durchdachte Idee für starkes Licht
Flimmerfreie Lichtverhältnisse erhält man mit einer Industriehallenbeleuchtung von der Deutschen Lichtmiete. Das innovative Konzept eignet sich für alle Größen und Arten von Industriehallen. Die gesamte Ausleuchtung kann unkompliziert angemietet werden, so können Firmen jederzeit auf bauliche Veränderungen reagieren. Neben der Beratung und Installation enthält die Komplettlösung eine regelmäßige Wartung sowie einen umfassenden Service. Elektropartner sind in jedem Bundesland und in jeder Region zu finden und übernehmen alle Arbeiten fachgerecht.
Verbaut werden energiesparende LED-Leuchten bekannter Hersteller, die individuell auf alle Arbeitsbereiche im Unternehmen zugeschnitten sind. Die blendfreien Lichtquellen können langfristig die Stromkosten senken und sorgen für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Zudem erfüllen sie allen gängigen Sicherheitskriterien und beugen mit maximaler Beleuchtungsqualität einer Ermüdung vor.
Besondere Anforderungen gibt es bei Industriehallen, in denen hohe Temperaturen herrschen oder die Luft durch Dämpfe beeinträchtigt wird. Hier fällt die Wahl auf besonders robuste Leuchten, die speziell für diese extremen Anforderungen entwickelt wurden. Auch Beleuchtungskörper mit Splitterschutz oder für Aufgaben in der Qualitätssicherung können geliefert werden.
Energiespeicher federn Engpässe ab
Die Energiepolitik ist im Umbruch und bei der Stromgewinnung ist ein eindeutiger Trend zu erkennen, denn immer mehr veraltete Kraftwerke werden abgestellt. Für die Stromerzeugung sind erneuerbare Energien auf dem Vormarsch und es werden stattdessen Windräder oder weitere Alternativen zur Energiegewinnung errichtet. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird auf diesem Gebiet intensiv geforscht.
Da es bei der modernen Stromgewinnung zu Schwankungen kommen kann, hat der Bund ein Programm erstellt, um die Verwendung von Energiespeichern zu fördern, die für eine sichere Versorgung notwendig sind. Die Bandbreite umfasst sowohl kleine Haushalte als auch effektive Langzeitspeicher. Ferner werden dezentrale Möglichkeiten für das Stromnetz berücksichtigt.
Mehrfachbelegung für eine ökonomische Ausnutzung
Neben einer Senkung der Energiekosten können auch die Betriebsausgaben mit kreativen Modellen reduziert werden. Beim Desksharing beispielsweise werden Arbeitsplätze von mehreren Beschäftigten genutzt. Sitzt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter bloß stundenweise im Büro, kann in der restlichen Zeit ein anderes Teammitglied den Schreibtisch belegen. Auf diese Weise können Arbeitsplätze vor Ort sinnvoll mit Homeoffice kombiniert werden.
Da heutzutage die meisten Unterlagen und Dokumente digital abgelegt werden, müssen die Plätze nicht ständig aufgeräumt werden. Praktische Rollcontainer mit allen wichtigen Utensilien werden individuell an jedem Ort platziert. Allerdings können die Beschäftigten ihrer Arbeitsstätte keine persönliche Note verleihen, da sie eventuell täglich einen anderen Schreibtisch nutzen. Mit dieser Planung verringern Unternehmer die Betriebsausgaben langfristig und verplanen frei gewordene Räume anderweitig.
Abschließenden Absatz einbauen, der die Thematik abrundet und ein Fazit bildet, das das Thema Beleuchtung noch einmal aufnimmt? Sonst sind die inhaltlichen Sprünge zwischen den einzelnen Absätzen so groß
Von fortschrittlichen Energiespeichern und modernen Arbeitsplatzverteilungen bis hin zu intelligenten Beleuchtungslösungen, wie dem Light as a Service Modell der Deutschen Lichtmiete – verschiedene Maßnahmen sorgen für mehr Energieffeizienz und Ressourcenschonung in der Industrie.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)