Industriehallen – Funktion und Zweck

Heutzutage ersetzen ganzjährig sehr widerstandsfähige und leichte Hallenlösungen die traditionellen Backsteingebäude bei den Industriehallen. Dabei gibt es unterschiedliche Ausführungen im Bereich der Industriehallenbaus.

Lagerhalle

Eine Industriehalle, die als Lagerhalle genutzt wird, wird von solchen Unternehmen in Anspruch genommen, welche entweder kurzfristig oder längerfristige Ware lagern müssen. Dazu gehören von den Branchen her Logistik-Unternehmen, der Versand- und Großhandel oder Unternehmen aus dem Bereich des E-Commerce.

Wenn hier nur einfache Paletten-Stellplätze oder eine Blocklagerung benötigt werden, so ist hier für die Nutzer-Unternehmen in der Regel eine Deckenhöhe von bis zu 5 Meter erforderlich. Dabei gibt es hier auch für hochprofessionelle Logistikprozesse noch weitaus höhere Deckenmöglichkeiten. Desweiteren kommen normalerweise in solchen Hallen große Hochregal-Plätze zum Einsatz. Mit Hilfe von Hochregallager-Lösungen wird hier die höchste Lagerkapazität pro Quadratmeter erreicht.

Wenn es sich um schweres Lager-Gut handelt, kann es erforderlich sein, dass hier Schwerlastböden und Deckenkräne notwendig werden. Für die Warenabholung werden in der Regel hier LKW-Rampen und auch Umschlagsplätze benötigt, Für andere Nutzungsmöglichkeiten sind hier auch ebenerdige Roll-Tore notwendig.

Montagehalle

Bei einer Montagehalle handelt es sich um eine Zwischenlösung zwischen einer Produktionshalle und Lagerhalle. Vergleichbar mit der Lagerhalle muss auch hier eine logistische Infrastruktur (Umschlagsplätze, Laderampen, etc.) vorhanden sein.. Dort sind auch mehrere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter tätig. Deshalb sind hier auch eigene Sanitäranlagen sowie Umkleide- und Pausenräume notwendig. Außerdem muss das Gebäude auch den Anforderungen der Arbeitsstätten-Verordnung genügen. Dazu ist zum Beispiel auf Vorgaben zu achten die folgende Bereiche betreffen:

  • Belüftung
  • Anforderungen an die Dämmung
  • Belüftung der Flächen

Produktionshallen

Im Gegensatz zur einer Lagerhalle sind in einer Produktionshalle Maschinen und/oder Menschen vorhanden, welche sich dort übereinen längeren Zeitraum darin aufhaltenBeim Industriehalle Bauen ergeben sich dann hier völlig neue Anforderungen. Somit ist aufgrund der Arbeitsstätten-Verordnung die Notwendigkeit von bestimmten Raumtemperaturen, vom einen bestimmten Tagelichteinfall sowie im Personalbereich von Sanitär- und Umkleide-Räumlichkeiten oder eine Kantine hier vorhanden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Recommended For You

Schreibe einen Kommentar