Die Schuldnerberatung ist eine Institution, die Menschen mit Schuldenproblemen hilft. Die Schuldnerberatung gibt psychosoziale, finanzielle und rechtliche Hilfestellungen bei Überschuldung und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als Teil der allgemeinen Sozialberatung tritt die Schuldnerberatung für Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Eine gut organisierte Schuldnerberatungsstelle orientiert sich an ganzheitlichen und gut strukturierten Beratungskonzepten, die Ihnen im Falle der Überschuldung helfen sollen. Dabei helfen Ihnen Juristen, Betriebswirte, Psychologen und Sozialarbeiter, um jedes Feld abzudecken. Ihre psychosozialen-, wirtschaftlichen- und rechtlichen Belange werden bestens betreut.
Die Schuldenfalle- Schnell ist´s passiert!
Die Schuldenfalle schnappt leider häufiger zu, als man denkt. Es passiert sehr schnell und eine Privatperson wurde Opfer der Schuldenfalle. Beispielsweise durch Handyverträge, Online- Kaufhäuser oder nicht bezahlbare Raten. Der Schicksalsschlag der Schuldenfalle kann jeden einholen. Im Falle einer Überschuldung sollten Sie sich überlegen, wie Sie aus der Schuldenfalle rauskommen, ob Sie professionelle Hilfe benötigen und wo Sie den besten Schuldnerberater finden. Ein professioneller Schuldnerberater arbeitet stets nach einem genauen Konzept.
Der Weg zur Schuldenfreiheit
Bei der Suche nach einem Schuldnerberater sollten Sie sich im Vorfeld gut beraten lassen. Das oberste Ziel des Schuldnerberaters sollte die Schuldenregulierung sein. Die Lebensbedürfnisse- und Umstände werden zu Beginn begutachtet. Dabei werden diese sehr zeitnah nach Ihrer Überschuldung abgesichert und anschließend tritt eine psychosoziale Stabilisierung ein. Das Selbsthilfepotenzial wird analysiert und eine Schuldenregulierung angestrebt. In Deutschland regelt die Insolvenzordnung die Situation überschuldeter Menschen.