Wenn um das hartverdiente Geld geht, ist jeder Bürger voller Sorge. Es stellen sich die Fragen wie das Geld am besten angelegt wird, wie man es am besten investiert oder was es für Möglichkeiten des Sparens gibt. Aufgrund vieler schlechter Erfahrungen haben viele Kunden das Vertrauen in ihre Bank verloren und suchen nach Alternativen ihr Geld sicher anzulegen. Der Verbraucherservice eines Finanzmarktforschungsinstituts hat einen Online Fragebogen publiziert, mit dem der Kunde eine Bankbewertung durchführen kann.
Wie kann die Qualität der deutschen Banken verbessert werden?
In einem unabhängigen Verbraucherportal können die Kunden ihre Bank mithilfe eines Online Fragebogens bewerten. Dort werden sie nicht nur nach ihrer Einschätzung gefragt, sondern haben auch die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen. Die allgemeinen Themen sind die aktuelle Rechtsprechung und die Beratungsqualität in den deutschen Banken.
Mithilfe dieser Bankbewertung sollen grundlegende Wünsche und Bedürfnisse sowie Kritik an den Banken mehr Durchschlagskraft erhalten.Auf BankLupe.de können die Kunden viele Erfahrungsberichte einsehen.
Die Verbraucher, beziehungsweise die Kunden können damit den Weg mitgestalten und vielmehr dazu beitragen, seriöse und kundenfreundliche Banken in ihrer Region bekannt zu machen. Weniger gute haben somit die Möglichkeit, sich in Bezug zu der Bankbewertung zu verbessern und bestehende Mängel auszugleichen.
Welche Fragen sind relevant für die Bankbewertung?
Die Frage nach der Verständlichkeit über Kosten und Provision bei einer Wertpapierberatung und die Frage nach der Beratung in Bezug auf Chancen und Risiken bei einer Geldanlage prägen die Online Bankbewertung. Diese Fragen werden auf seriöse Art und Weise angesprochen und ohne unsachliche Kommentare diskutiert.
Der Dialog zwischen Bankberater und Kunde soll mithilfe der Bankbewertung verbessert werden. Hohe Beratungsqualität und Standards sollen etabliert werden. Demzufolge können Kunden verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück holen.