Lockerungen im Einzelhandel im Überblick
Die Corona-Pandemie bestimmt noch immer das Leben in Deutschland, wie das Businessportal regelmäßig berichtet. Auch der Einzelhandel ist seit Monaten schwer getroffen. Doch nun gibt es ein kleines Licht am Ende eines langen Tunnels: Am vergangenen Mittwoch haben sich die Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel erneut getroffen und einen Stufenplan für mögliche Öffnungen festgelegt.
Der Einzelhandel kann zukünftig mit Öffnungen rechnen, wenn der Inzidenzwert stabil bleibt. Welche Lockerungen sind konkret möglich?
Stichtag 8. März 2021
Ab Montag, 08. März können zuerst die Besitzer von Buchhandlungen, Blumengeschäften und Gartenmärkten nach langen und schweren Wochen wieder aufatmen. Deutschlandweit können diese Läden wieder öffnen. Je nach verfügbarer Ladenfläche darf ein Kunde pro 10 oder 20 Quadratmeter das Geschäft besuchen. Ein negativer Test oder eine bestimmte regionale Inzidenz ist nicht erforderlich.
Zusätzliche Öffnungsschritte bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100:
Der Einzelhandel darf generell seine Pforten wieder öffnen. Kunden dürfen allerdings nur nach einer vorherigen Termin-Absprache das Geschäft besuchen. Das neue Motto heißt „Click and meet“.
Zusätzliche Öffnungsschritte bei einer Inzidenz unter 50:
Eine Terminabsprache im Einzelhandel ist nicht notwendig. Läden dürfen für alle Kunden öffnen. Die Auslastung ist allerdings auf einen Kunden pro 10 oder 20 Quadratmeter beschränkt, abhängig von der gesamten Verkaufsfläche.
Bleibt die regionale Inzidenz stabil können nach vier Wochen, frühestens ab dem 05. April weitere Lockerungen folgen.
Stichtag 05. April 2021
Auch bei einer mehrwöchigen stabilen Inzidenz zwischen 50 und 100 können die Einzelhändler nun ohne Terminabsprache öffnen. Für Kunden gilt allerdings weiterhin eine maximale Auslastung von einem Kunden pro 10 oder 20 Quadratmetern.
Auch wenn der Weg noch lange und unklar erscheint, so sind nun doch erste Lockerungen möglich. Der Einzelhandel kann langsam aufatmen.
Bei einer nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz am 22. März wird zudem über weitere Öffnungen verhandelt, je nachdem wie sich die Lage verändert, berichtet das Businessportal.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)