Energiekosten

Die Nebenkosten für Wohneigentum und Mietwohnungen sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Besonders zu Buche schlagen die Energiekosten. Die Strom- und Gaspreise schnellen unaufhörlich in die Höhe. Gas und Strom werden von den Verbrauchern zum Heizen und auch teilweise zum Kochen eingesetzt. Auf den Markt tummeln sich zurzeit ca. 700 Anbieter für Gas. Viele Grundversorger in Deutschland haben Preiserhöhungen von durchschnittlich etwa 6 Prozent angekündigt. Darunter befinden sich auch die großen Energiekonzerne, so dass einige Millionen Haushalte in Deutschland von den Erhöhungen betroffen sein werden. Verbraucher können verschieden Vergleichsportale für Gas im Internet besuchen und hier Gastarife vergleichen und den günstigsten Anbieter auswählen. Ein Wechsel zum günstigeren Energielieferanten hat aber seine Tücken. Hier Gastarife vergleichen.

Energiekosten, Liberalisierung des Gasmarktes

Nach der Liberalisierung des Gasmarktes in Deutschland besteht für den Gasabnehmer die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln. Energieversorger in ganz Deutschland, die mehr oder weniger regional aktiv sind und begrenzt auch Erdgas für Privathaushalte anbieten sind durch Wettbewerb stark unter Druck. In Gasanbieterportalen können die Verbraucher durch Eingabe der Postleitzahl und des individuellen Gasverbrauchs mittels Vergleichsrechner hier Gastarife vergleichen und die günstigsten Anbieter auf dem Markt ermitteln. Der Haken dabei ist, das egal welche Voreinstellungen der Verbraucher einstellt, unter den Top 10 fast nur Lockangebote, oft mit unfairen Vertragsbedingungen, bei denen der Verbraucher am Ende sogar draufzahlt, zu finden sind. Die Verbraucher werden zur Kostenersparnis gezwungen, den Strom- und Gasverbrauch zu reduzieren. Hierzu gibt es verschiedene Wege. Außer dem Wechsel zu einem günstigeren Gasanbieter bietet sich der sparsamen Umgang der Ressourcen an. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch effiziente Wärmedämmung, besonders beim Heizen mit Gas, die Energiekosten zu reduzieren.

Energiekosten, Kriterien für den Wechsel

Neue Anbieter, die sich ein Stück vom Gasgeschäft sichern wollen, versuchen mit besonders günstigen Angeboten neue Kunden zu ködern. Welche Kriterien dann der Verbraucher bei der Auswahl des neuen Gasversorgers anlegt, das bleibt jedem selbst überlassen.
Kriterien für den Wechsel können der Gaspreis, die Nähe des Unternehmens mit direktem Ansprechpartner oder auch die Unternehmenspolitik des Gasanbieters sein.

Recommended For You

Schreibe einen Kommentar