Aktie
Ein Wertpapier, mit welchem man einen Anteil am Grundkapital einer Aktiengesellschaft erwirbt. Aktien werden an verschiedenen Börsen gehandelt.
Blue Chips
Unter Blue Chips werden sehr sichere und stabile Aktien verstanden. Diese sind in Deutschland z.B. im DAX gelistet.
Bonität
Die Bonität beschreibt die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Die Bonität gibt an, wie gewillt bzw. fähig die jeweilige Person oder Unternehmen ist, Fälligkeiten zurück zu zahlen.
Deckungssumme
Die Deckungssumme bezeichnet die Summe, bis zu welchem Betrag etwas abgesichert ist, z.B. bei der Lebensversicherung.
Emission
Unter Emission versteht man die Ausgabe neuer Aktien.
Emittent
Unter dem Emittent versteht man den Herausgeber eines Wertpapiers.
Fälligkeit
Die Fälligkeit bezeichnet den Zeitpunkt, zu wann z.B. eine Rechnung bezahlt sein muss.
Fonds
Eine Ansammlung von Anteilen an verschiedenen Werten. Beispiele sind Aktienfonds, Immobilienfonds oder Schifffahrtsfonds.
Hausse
Eine Hausse beschreibt einen spontanen, starken Anstieg eines Aktienkurses.
Inflation
Inflation bedeutet die Geldentwertung einer Währung. Die Kaufkraft die man für eine bestimmte Summe (z.B. 100 €) erhält sinkt über die Jahre.
Junk Bonds
Als Junk Bonds werden Wertpapiere gemeint, die eine sehr niedrige Bonität haben, dafür aber auch in der Regel sehr hohe Renditechancen (höhere Renditechance = höheres Ausfallrisiko)
Karenzzeit
Die Karenzzeit beschreibt die Zeit zwischen Eintritt der Versicherungsleistung bis hin zur Auszahlung der vereinbarten Deckungssumme.
MSCI
MSCI ist die Abkürzung für „Morgan Stanley Capital International“, einem US-Finanzdienstleister mit Sitz in New York.
Tagesgeldkonto
Bei einem Tagesgeldkonto kann man täglich über sein Guthaben verfügen und bekommt auch höhere Zinssätze im Gegensatz zum Girokonto angeboten, dafür sind keine Überweisungen o.ä. auf fremde Konten möglich.
Wertpapier
Ein Wertpapier ist eine Urkunde über ein bestimmtes Recht oder einen Wert. Aktien sind die bekanntesten Wertpapiere, weitere Wertpapiere sind Zertifikate und Anleihen.
Zins
Als Zins wird der preis für die Überlassung von Geld bezeichnet. Hat man Geld auf der Bank, bekommt man Zinsen. Nutzt man einen Kredit bezahlt man Zinsen. Der Zins wird in der Regel als Prozentsatz angegeben.
Weitere Fachbegriffe werden im Versicherungslexikon von Dread-Disease-Info.de erklärt.