Die Herausforderungen für Unterhaltungskünstler während der Pandemie

Die Event-Branche wurde durch die Corona-Pandemie stark mitgenommen. Die Nachfrage nach Unterhaltungskünstlern, wie DJs ist stark zurückgegangen, Veranstaltungen wurde gecancelt oder verschoben. Wie sind Disc-Jockeys damit klargekommen? Wie war es möglich weiter Geld in Zeiten von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen zu verdienen? Wir sehen uns in diesem Beitrag etwas genauer an, wie in der Branche den Herausforderungen begegnet wurde und welche Möglichkeiten Event-DJs genutzt haben.

Online-Streaming als Alternative

Eine gute Alternative war, Musik über online Streaming-Dienste zu präsentieren. Dabei spielten Plattformen wie Twitch, Mixcloud oder YouTube eine große Rolle, denn dort konnte virtuelles Publikum und Fans gut erreicht werden. Teilweise gab es Eintrittsgelder für die Sessions, Spenden für die Streams, womit Einnahmen generiert wurden. Doch das hatte auch seine Nachteile, denn beim Online-Streaming spielte immer noch der Faktor Technik und die damit verbundenen Schwierigkeiten eine Rolle. Problematisch stellten sich auch Urheberrechtsfragen heraus und nicht zu unterschätzen, die fehlende Interaktion mit dem Publikum.

Neue Geschäftsmodelle und Kooperationen

Viele Unterhaltungskünstler, wie Event-DJs, nutzten neue Geschäftsmodelle und Kooperationen. Musik wurde als Podcast, Hörbuch oder Soundtrack für Spiele, Filme und Werbung angeboten. Gemeinsamte Projekte mit anderen Künstlern, Marken und Organisationen wurden angepackt. So wurden ganze online Konzerte organisiert, um dabei Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Weiterbildung und Innovation

Einige DJs nutzen die Zeit, um sich Weiterzubilden und Innovationen zu schaffen. Damit war es möglich, sich von der Konkurrenz abzugrenzen, neue Fähigkeiten zu erlernen, um sich in Sachen Musikproduktion, Marketing und Management das Know-how zu beschaffen. Technologien wie Virtual Reality und KI, auch Blockchain wurden für die Musik zur Weiterentwicklung und Verbreitung genutzt. Das bescherte Besuchern von online Events beispielsweise die Möglichkeit Live-Auftritte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben.

Event-DJs heute

Die Herausforderungen waren groß, doch die Möglichkeiten der digitalen Welt wurden tief ausgeschöpft, um weiter durch Unterhaltung Geld zu verdienen und kreativ zu bleiben. Das Publikum wurde online erreicht und neue Geschäftsmodelle und Kooperationen wurden ins Leben gerufen. Diese Erfahrung verfällt nicht. All die Bemühungen haben Event-DJs während der Pandemie weitergeholfen Ihrer Kunst treu zu bleiben und sie können jetzt wieder voll ihre Leidenschaft zur Musik und Unterhaltung ausleben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Recommended For You

Schreibe einen Kommentar