Elementarschäden in der Hausratversicherung

Heftige Unwetter und Wetterkapriolen kehren in immer kürzeren Abständen wieder und richtigen gewaltige Schäden an. Die Versicherungswirtschaft bietet bereits seit Jahren Schutz bei solchen Ereignissen, aber viele Versicherungsnehmer wissen darüber immer noch zu wenig. Interessenten können sich über http://www.12-krankenversicherung.de/elementarsch%C3%A4den/ kompetent informieren und gegebenen falls ihren Versicherungsschutz komplettieren.

Überschwemmung, Rückstau und Schneedruck

Schäden durch Überschwemmung, Rückstau und Schneedruck nehmen in den letzten Jahren stetig zu. Über den normalen Versicherungsschutz der Hausratversicherung sind diese Gefahren nicht abgedeckt. Sie können jedoch gegen einen geringen Zusatzbeitrag eingeschlossen werden.

Generell sind über die Hausratversicherung Feuer, Leitungswasser-, Einbruchdiebstahl- und Sturm-Hagelschäden versichert. Kommt das Wasser jedoch von außen, wie bei einer Überschwemmung oder staut es sich in den Abwasserrohren vom Kanal her zurück, so fallen diese Ereignisse nicht unter den gewöhnlichen Versicherungsschutz. Hierbei handelt es sich um sogenannte Elementarschäden. Diese können aber einen ebenso verheerenden Schaden am Hausrat anrichten wie ein „echter“ Rohrbruch. Der Keller steht unter Wasser und sämtliche Teppiche und Einrichtungsgegenstände vom Regel bis zum Fernseher sind auf Dauer unbrauchbar. Viel schlimmer als bei einem Rohrbruch mit sauberem Wasser, hat der Geschädigte hier meist noch zusätzlich mit Schlamm und Schmutz zu kämpfen. Wer sich Fernsehbilder der letzten Katastrophen vor Augen hält, kann das Ausmaß solcher Schäden und den damit verbundenen Wertverlust erahnen.

Gleichermaßen gilt dies für übermäßigen Schneefall in kürzester Zeit, welchem viele Dächer einfach nicht mehr Stand halten können. Danach eintretendes Wasser und die Zerstörung des Hausrates durch ein einstürzendes Dach sind über die Elementarschäden in der Hausratversicherung abgedeckt.

Versicherungsschutz nicht mehr bundesweit möglich

Sogar die Staatsregierung empfiehlt diesen sinnvollen Zusatzversicherungsschutz, solange ein Einschluss noch möglich ist. In besonders gefährdeten Gebieten, die bereits mehrfach von Unwettern heimgesucht wurden, kann zwischenzeitlich kein Versicherungsschutz mehr erworben werden.

Konkrete Informationen über Elemetarschäden sind daher unbedingt empfehlenswert. Nach Einschluss der Elementarschäden in der Hausratversicherung kann der nächste schneereiche Winter oder ein Unwetter unbesorgt kommen.

 

Recommended For You

Schreibe einen Kommentar