Was ist Marktforschung?

In der Marktforschung werden Daten über aktuelle Marktbedingungen und deren Entwicklung gesammelt, analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse bilden oft die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Je nach Zielsetzung werden sowohl kurzfristige als auch langfristige Analysen durchgeführt. Mit einer kurzen Umfrage bei einer repräsentativen Gruppe von Personen können Veränderungen auf einem Markt über einen bestimmten Zeitraum hinweg festgestellt werden. Langfristige Trends können auch durch die Analyse von Daten aus mehreren Wochen oder Monaten ermittelt werden.

Ziele der Marktforschung

Marktforschung wird eingesetzt, um entscheidungsrelevante Erkenntnisse über einen bestimmten Untersuchungsgegenstand zu gewinnen. Indem sie die aktuellen Handelsbedingungen besser einschätzen, können Unternehmen entsprechend reagieren und ihren Erfolg als Produkt- oder Dienstleistungsanbieter steigern.

Die Marktforschung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen

Unternehmen, die erfolgreich sind, treffen fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von Daten. Marktforschung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung spezifischer Produktmerkmale sowie der Marketingstrategie und Preisgestaltung. Marktforschung ist für Unternehmensentscheidungen unerlässlich. Ohne sie beruhen Geschäftsentscheidungen bestenfalls auf dem bisherigen Verbraucherverhalten und im schlimmstenfalls auf dem eigenen Gefühl des Unternehmens. Der Markt ist jedoch von Veränderungen geprägt. Deshalb ist es wichtig, bei der Produkt Entwicklung und Ähnlichem immer daran zu denken: Auch wenn die Nachfrage nach einer bestimmten Funktion bei Produkt besonders hoch war, muss dies bei dem neuen Produkt nicht unbedingt der Fall sein. Der Kaufberater hilft Ihnen, die richtigen und qualitative Produkte für Ihr Unternehmen zu kaufen.

Qualitative oder quantitative Marktforschung

Marktforschung ist der Prozess der Sammlung von Informationen über einen Markt, entweder quantitativ oder qualitativ. Die qualitative Marktforschung unterscheidet sich von der quantitativen Marktforschung dadurch, dass ihr Zweck darin besteht, Hypothesen aufzustellen, anstatt sie zu testen. Quantitative Forscher stützen sich auf eine Stichprobe, die groß genug ist, um statistische Signifikanz zu liefern; qualitative Forscher verwenden kleinere Stichproben und können daher keine solche Statistik beanspruchen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Recommended For You

Schreibe einen Kommentar