Vermögensanlage mit Rohstoffen

rohstoffinvestmentMagere Zinsen und hohe Risiken am Finanzmarkt machen die Investition in Rohstoffe attraktiv. Vermögensanlagen mit guten Renditen sind in den Zeiten der Niedrigzinsen für die Anleger eine große Herausforderung. Hohe Renditemöglichkeiten setzen hohe Risikobereitschaft voraus. Sicherheit in Form eines Sparbuches oder Tagesgeldkontos, bringt noch nicht einmal die Rendite, die den realen Kaufkraftverlust durch die Inflation ausgleicht.

Ökonomen raten Anlegern, die die Niedrigzinsphase überstehen wollen oder sich vor Krisenzeiten und Inflation fürchten ihr Geld in Sachwerte zu investieren. Für Anleger die sich um den Erhalt größerer Summen Gedanken machen müssen, kommen Anlagen in Form von Immobilien, Edelmetallen und Rohstoffen sowie maßgeschneiderte Fondslösungen in Frage. Die Geschichte lehrt uns, dass mit Verstand ausgesuchte, wertbeständige Sachwerte wirtschaftliche Katastrophen und Kriege überdauert. Investoren, die heutzutage an der Anlage in Sachwerte und Rohstoffe Interesse zeigen, finden beispielsweise auf der Seite peseus.com interessante Informationen.

Anstieg der Realzinsen

In der letzten Zeit waren Nachrichten über Werteinbußen bei Rohstoffen und Rohstoffaktien zu verzeichnen. Die Preisbewegungen bei den Rohstoffen Gold und Silber standen im Vergleich zum industriell geprägten Rohstoff Kupfer stark im Focus der Anleger. Die Gründe für diesen Trend sind auf Nachrichten über die konjunkturelle Entwicklung in China und den spürbaren Anstieg der Realzinsen als Folge des stärkeren Wirtschaftswachstums in den USA zurückzuführen. Die Abkehr für die Anlage in Rohstoffe wie Gold und Silber liegt daran, dass Anleger real, d.h. nach Abzug der Inflation, wieder am Kapitalmarkt verdienen.

Gestiegene Energiepreise und Streiks

Rohstoffe und Edelmetalle zählten schon immer zu den bevorzugten Vermögensklassen erfolgreicher Investoren. Die Preise für Rohstoffe hängen stark von den Rahmenbedingungen bei den Minenunternehmen ab. Sowohl die gestiegenen Energiepreise zur Gewinnung der Rohstoffe als auch Kosten durch zahlreiche Streiks machen sich bei den Basispreisen für die Rohstoffe bemerkbar.

Bildquelle: © Depositphotos.com / semisatch

Recommended For You

Schreibe einen Kommentar